Die Suche ergab 28 Treffer

von Peter04
17. Nov 2023, 14:48
Forum: "neue" Antiepileptika
Thema: Gewichtszunahme durch Levetiracetam
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Re: Gewichtszunahme durch Levetiracetam

Hallo Flint, danke für Dein schnelles Feedback. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du durch die Umstellung eher eine Gewichtsabnahme? Du glücklicher :-) Letztendlich hat mir mein Neurologe zu einer Dosiserhöhung geraten, da sich mein Spiegel über die letzten 12 Monaten kontinuierlich nac...
von Peter04
16. Nov 2023, 16:27
Forum: "neue" Antiepileptika
Thema: Gewichtszunahme durch Levetiracetam
Antworten: 10
Zugriffe: 442

Gewichtszunahme durch Levetiracetam

Hallo zusammen, nachdem mein Levetiracetam (1A Pharma) Spiegel mit 2 x 500mg/Tag immer am unteren Ende des Spiegels war, hat mir mein Neurologe ans Herz gelegt die Dosis auf 2 x 750mg zu erhöhen (das war vor etwas über 1 Jahr). Seit dieser Zeit habe ich über 6 kg zugenommen (v.a. Fettanteil / viszer...
von Peter04
3. Feb 2023, 13:41
Forum: Pharmakotherapie
Thema: Einfluss von Levetiracetam auf den REM-Schlaf
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: Einfluss von Levetiracetam auf den REM-Schlaf

Hallo, danke für Deine Tipps. Die konkreten Zahlen liefert mir täglich meine Fitbit-Smartwatch, die auch meinen Schlaf trackt. Ja, die Daten meines REM-Schlafs sind aktuell und seit Wochen unverändert gleich. D.h. ich habe jede Nacht eine zu kurze REM-Phase, was oftmals mit Konzentrationsproblemen i...
von Peter04
1. Feb 2023, 18:01
Forum: Pharmakotherapie
Thema: Einfluss von Levetiracetam auf den REM-Schlaf
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Einfluss von Levetiracetam auf den REM-Schlaf

Seit über 1 Jahr messe ich mittlerweile meinen Schlaf mit einem Fitnesstracker. Meine durchschnittliche Schlafdauer liegt täglich zwischen 5-6 Stunden. Ansich bin ich morgens immer gut ausgeschlafen und tagsüber fit. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist mein REM-Schlaf. Dieser liegt täglich bei nu...
von Peter04
9. Okt 2022, 15:04
Forum: "neue" Antiepileptika
Thema: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam
Antworten: 19
Zugriffe: 1422

Re: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam

Hallo Flint, ich finde es sehr interessant, dass Du mit Levetiracetam die selben Nebenwirkungen hast wie ich, also Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen und Tinitus. Wie schaut es mit trockener Haut und Leseschwäche bei Dir aus? Ich finde es ja immer wieder interessant, wenn der Neurologe sa...
von Peter04
7. Okt 2022, 16:36
Forum: "neue" Antiepileptika
Thema: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam
Antworten: 19
Zugriffe: 1422

Re: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam

Danke für Euer Feedback. Was könnten denn typische Nebenwirkungen oder Symthome einer LEV-Erhöhung sein, damit ich das besser einschätzen und beobachten kann? Ansich war auch ein Argument des Neurologen, dass er meint meine Konzentrationsprobleme kommen daher, dass mein Gehirn durch das auffällige E...
von Peter04
3. Okt 2022, 16:42
Forum: "neue" Antiepileptika
Thema: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam
Antworten: 19
Zugriffe: 1422

Re: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam

Vielen Dank für Dein Feedback zu Briviact. Darf ich fragen, welche Nebenwirkungen du mit Keppra und welche Du mit Briviact hattest? Zur Info bzgl. der Dosiserhöhung von Levetiracetam von 2 x 500mg auf 2 x 750mg sind bei mir folgende neuen Symthome aufgetaucht. Vielleicht weiss jemand, ob das davon k...
von Peter04
30. Sep 2022, 15:03
Forum: "neue" Antiepileptika
Thema: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam
Antworten: 19
Zugriffe: 1422

Re: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam

Darf ich fragen warum du soviel unterschiedliche Medikamente nehmen musst und warum nicht 1 Medikament ausreicht? Bzgl. der Auffälligkeiten im EEG habe ich das eigentlich bereits im 2. Post mitgeteilt "Mein EEG zeigt aber immer Auffälligkeiten (kurze Spikes & Waves)." Die Ergebnisse de...
von Peter04
26. Sep 2022, 15:31
Forum: "neue" Antiepileptika
Thema: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam
Antworten: 19
Zugriffe: 1422

Re: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam

Darf ich mal fragen, wieviel unterschiedliche Medikamente Du nimmst, wenn Du sowohl Briviact, als auch Honegran nimmst? Warum hast Du von Leviteracetam auf Briviact gewechselt? Du schreibst, dass Du bei Honegran im untersten Segment des therapeutischen Bereichs bist? Bei mir ist es ja so, dass ich u...
von Peter04
25. Sep 2022, 15:14
Forum: "neue" Antiepileptika
Thema: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam
Antworten: 19
Zugriffe: 1422

Re: Wechsel von Levetiracetam zu Briviacetam

Ich kann Deine Antwort leider nicht richtig interpretieren. Was meinst Du genau mit Aha-Erlebnis bzgl. Briviact? War es für Dich positiv oder negativ? Auch bzgl. dem Blutspiegel verstehe ich Deine Antwort nicht richtig. D.h. aus Deiner Sicht ist die Entscheidung des Neurologen falsch die Dosis zu er...

Zur erweiterten Suche