Seite 1 von 1

Flyer "Medikamente und Epilepsie"

Verfasst: 18. Mär 2023, 09:52
von Amazoenchen
Die Schweizerische Liga gegen Epilepsie hat einen neuen Flyer "Epilepsie-Medikamente" herausgegeben.

Wer erwartet, dass auf verschiedene Wirksubstanzen eingegangen wird, wird enttäuscht.

Er ist ist wirklich sehr verständlich geschrieben. Er geht auf viele Punkte ein, die hier oft auch angesprochen werden.
  • "Einleitung"
    Ist eine medikamentöse Behandlung nötig?
    Vorteile einer Behandlung
    Nachteile
    Welches Medikament?
    Nebenwirkungen
    Tipps gegen Nebenwirkungen
    Wenn der Erfolg ausbleibt
    Wechselwirkungen
    Praktische Tipps
    Wann lässt sich die Behandlung beenden?
Für mich gab es auch eine Neuerung. Antiepileptika ist ja eh schon mal falsch. Dann eher Antikonvulsiva. Aber das haut auch nicht hin, da nicht jeder krampft. Also hat sich das Wort "anti-seizure medication" durchgesetzt.
Hier noch der Link dazu:

https://www.epi.ch/wp-content/uploads/2 ... 2023-D.pdf

Was gar nicht angesprochen wird ist, dass in Zukunft die Genetik in der Pharmakologie evtl. wichtig sein könnte. Das ist meine persönliche Meinung. Wenn ein bestimmter Gendefekt vorhanden ist und ein Medikament, welches praktisch nur für diesen Mechanismus zur Unterdrückung von Auslösung von Anfällen vorhanden ist käme der Punkt "personalisierte Medikamente" dazu. - Medikamente, die nur für einen spezifischen Gendefekt zugelassen sind, das gibt es in den USA.

Viel Spass beim Lesen.

Re: Flyer "Medikamente und Epilepsie"

Verfasst: 19. Mär 2023, 07:25
von aggi61
Interessanter Flyer - danke, den speicher ich mir mal.
Ich finde es immer lustig wenn das Wort "Töff" fällt. Das klingt einfach so passend :)

Einmal hatte ich schon einen Versuch die Medis abzusetzen. Mein Neuro meinte, das könne man riskieren. Nie wieder!