Seite 1 von 1

Riskante Medikamente für ältere Menschen: Priscus-Liste aktualisiert

Verfasst: 6. Jan 2023, 20:31
von Kolibri
DÄ, 06.01.2023

Riskante Medikamente für ältere Menschen: Priscus-Liste aktualisiert

Berlin – Ältere Menschen leiden oft an mehreren chronischen Erkrankungen. Die Behandlung umfasst des­halb häufig mehrere Medikamente. Mit dem Alter nehmen jedoch auch die Nebenwirkungen und die Wechselwirkun­gen mit anderen Medikamenten zu.

Zur Verbesserung der Therapiesicherheit existiert seit 2010 mit der Priscus-Liste ein Verzeichnis potenziell ungeeigneter Medikamente. Nach Publikation der Priscus-Liste ging die Verordnung dieser problematischen Wirkstoffe deutlich zurück. Nun ist die Liste aktualisiert worden.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... tualisiert

Zur Priscus-Liste: https://www.priscus2-0.de/priscus-1.html (evtl. wird das als Pop-up blockiert - einfach nur zulassen)

Auf Seite 33 wird Phenobarbital aufgeführt.

Re: Riskante Medikamente für ältere Menschen: Priscus-Liste aktualisiert

Verfasst: 7. Jan 2023, 08:05
von aggi61
Interessante Liste.
Wenn man sich das so durchliest, dürften verflixt viele Menschen die falschen bzw. ungeeigneten Medikamente bekommen.