Seite 1 von 1

Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 5. Okt 2020, 12:24
von Meditester
Hallo!
Heute kam ein interessantes Thema im Fernsehen schon am Morgen.
Unter dem nachfolgenden Link kann man mehr zur Krankheit erfahren.
Es zeigt auch welche Situation, Lebensveränderung es für die Eltern bedeutet.

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-ka ... e-100.html

Interessant ist es auch das Geschriebene unter dem Video zu lesen.
Es ist aufklärend für Alle, die betroffen sind oder mal einem Menschen helfen müssen, der einen Anfall hat.

Meditester

Re: Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 5. Okt 2020, 17:18
von Amazoenchen
Hi Meditester

Vielen Dank für den Link. Das ist einer der besten Filme, den ich wohl bis jetzt je gesehen habe. Wo viel Infos klar, prägnant und m.E. recht einfach übermittelt werden. Schade muss das so schnell gesprochen werden und kommt so früh (?) am Morgen, wenn noch fast niemand TV schaut :(

Re: Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 16. Okt 2020, 11:39
von serina
Vielen Dank!

Ein toller Beitrag und eine starke Familie!

Darf ich hier auch gleich noch mitteilen, was ich entdeckt habe?

Ich habe einen Podcast einer jungen Frau mit Epilepsie entdeckt, der mich wirklich begeistert. Heißt "Synapsenzeit" Und ich habe mich gefreut, dass es nun mal auch einen Podcast über dieses Thema (chronische Erkrankung/Epi) gibt. Ich bin von Zeit zu Zeit immer wieder deprimiert, wie in der Gesellschaft mit Epilepsie umgegangen wird bzw. sie meistens doch noch totgeschwiegen wird. Wie viele Mythen um die Krankheit immer noch in den Köpfen der Leute sind.
Da finde ich den Podcast eine gute weitere Methode, dass das ganze mehr in der Gesellschaft ankommt.
Ansonsten finde ich mich in ihren Worten oft wieder. Ich glaube aber auch, dass es für Angehörige und alle anderen sehr interessant sein könnte.

Lg serina

Re: Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 17. Okt 2020, 08:25
von aggi61
Heißt "Synapsenzeit" Und ich habe mich gefreut, dass es nun mal auch einen Podcast über dieses Thema (chronische Erkrankung/Epi) gibt.
Werde ich mir definitiv mal anhören!
Ich hab grade in die - wohl neueste - Folge rein gehört. Klingt recht interessant ...

Re: Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 8. Feb 2021, 19:55
von Meditester
Hallo!
Durch das Fernsehen wurde ich auf eine Künstlerin aufmerksam.
Offen spricht sie in einem Video über Epilepsie und ihr Leben damit.

Zoe Wees


Meditester

Re: Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 9. Feb 2021, 09:00
von aggi61
Find ich toll, dass sie so offen darüber redet. Viele schweigen da lieber ... vorbei ist vorbei ...

Re: Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 10. Feb 2021, 16:27
von Amazoenchen
Ja, das ist nett. Für Jugendliche auf der Stufe sicher okay. Es kommt immer drauf an: Wen will ich mit dem Video erreichen?

Ich ziehe Luca Fischer, einen Kunstturner, Vize-Europameister, der deswegen schlussendlich die Karriere (die ja erst begann) beenden musste. Der redet ganz offen darüber und hilft bei der epi-suisse und der Epi-Liga aktiv. Z.B. bei Aufklärungsfilmen.

Luca hat glaube auch schon am TV in Sendungen teilgenommen und das Epilepsie thematisiert. Resp. er war der Promi und er wurde ausgefragt. Da ist halt schon eine erwachsene Person, der Profi-Turner ist und abrupft alles hinwerfen muss.

Re: Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 11. Feb 2021, 07:54
von aggi61
Hat dein Internet wieder mal Schluckauf, Amazoenchen :lol:

Re: Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 11. Feb 2021, 19:59
von Amazoenchen
Scheinbar war da ein Reflux. Ist nun gelöst :mrgreen:

Re: Aufklärung über Epilepsie

Verfasst: 12. Feb 2021, 18:26
von Meditester
Hallo!
Das Video des Sportlers habe ich auch gesehen.
Es gab sogar Tränen bei ihm als er nicht mehr seine Karriere als Profi-Sportler weiterführen konnte/ durfte.
Und selbst epileptische Auswirkungen/Anfälle während seines Trainings wurden gezeigt.

Ich wollte Eltern zeigen wie sie der Krankheit ihres Kindes gegenüber stehen können.
Oftmals sind sie bei der Diagnose verzweifelt, fragen sich wie es wohl weiter geht.
Und manch Elternteil findet vielleicht unser Forum.

Meditester