Seite 1 von 1

Neuartiger Epilepsie-Hirnschrittmacher Erfolg versprechend

Verfasst: 8. Jan 2023, 02:09
von Kolibri
Neurologen und Psychiater im Netz, 02.01.2023

Neuartiger Epilepsie-Hirnschrittmacher Erfolg versprechend

Kürzlich zugelassener Hirnschrittmacher soll mittels Künstlicher Intelligenz beginnende epileptische Anfälle erkennen, unterbrechen und so die Häufigkeit von epileptischen Anfällen reduzieren.

https://www.neurologen-und-psychiater-i ... sprechend/

Re: Neuartiger Epilepsie-Hirnschrittmacher Erfolg versprechend

Verfasst: 13. Feb 2023, 18:05
von Amazoenchen
Interessant. Aber nur direkt unter die Kopfhaut, also auf die Schädeldäcke?, habe ich das richtig gelesen?
Wie "hält" da ein Membran fest. Würde gerne ein Vide über so ne Implantation sehen ;) Wenn der Epi-Herd zu tief sitzt, ist das leider wohl auch nicht der optimale "Hirnschrittmacher"

Re: Neuartiger Epilepsie-Hirnschrittmacher Erfolg versprechend

Verfasst: 15. Feb 2023, 00:21
von Kolibri
„Wir konnten bereits zeigen, dass der Hirnschrittmacher sehr wirksam ist, wenn damit ein festgelegtes Hirnareal täglich 30 Minuten lang leichte elektrische Stimulationen erfährt.
Kann man das mit einem Schrittmacher überhaupt so platzieren? Punktuell jedenfalls nicht, wie bei denen, die aufs Hirn selbst kommen.

Soll ich mal die Mailadresse von dem Prof. Sch.-B. raussuchen, falls Du Dich näher informieren möchtest?