Bald Bluttest für Long-COVID?

Antworten
Benutzeravatar
Kolibri
Administrator*in
Beiträge: 561
Registriert: 16. Apr 2019, 23:56
Antworten: 0

Bald Bluttest für Long-COVID?

Beitrag von Kolibri » 19. Feb 2024, 13:53

Medscape, 23. Januar 2024

Bald Bluttest für Long-COVID? Hyperaktives Komplementsystems und Entzündungsmarker liefern Biomarker zur Diagnostik

Nach einer SARS-CoV-2-Infektion entwickeln einige Patienten lang anhaltende Beschwerden mit einer Vielzahl von Symptomen, bekannt als Long-COVID. Die Ursachen und Krankheitsmechanismen sind trotz intensiver Forschung unbekannt. Es gibt weder evidenzbasierte Untersuchungsmetoden noch evidenzbasierte Therapien.

Jetzt haben Forscher um Prof. Dr. Onur Boyman, Professor für Immunologie an der Universität Zürich und Direktor der Abteilung für Immunologie am Universitätsspital Zürich, charakteristische Biomarker im Blut von Long-COVID-Patienten entdeckt. Ihre Analyse umfasste mehr als 6.500 Proteine. Besonders auffällig waren Biomarker, welche mit Veränderungen der Aktivität des Komplementsystems in Zusammenhang stehen [1,2].

https://click.mail.medscape.com/?qs=2ba ... 34d948171e
LG, Kolibri
Kamasutra
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2023, 18:49
Antworten: 0

Re: Bald Bluttest für Long-COVID?

Beitrag von Kamasutra » 22. Feb 2024, 14:36

Immerhin hat die Forschung Covid nicht für beendet erklärt. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Benutzeravatar
Meditester
Beiträge: 365
Registriert: 27. Apr 2019, 12:11
Antworten: 0

Re: Bald Bluttest für Long-COVID?

Beitrag von Meditester » 27. Feb 2024, 13:54

Hallo!
Trantüte kurz vorm Einschlafen am Mittag mal wieder anwesend
Ich hoffe das bald was zum Nachweis und zur "Entkräftung" des Virus gefunden wird.
Ständig k.o. und gesundheitliche Probleme sind kaum zu ertragen. :(

Jetzt kommt auch noch der "schwere" Gang zum Zahnarzt hinzu, weil plötzlich fast alle Zähne sich lockern.
Die Schmerzen rauben mir den Schlaf. Mal sehen wie lang die Wartezeit ist und
ob ich etwas staatl. Unterstützung bekommen kann.


Grüße von Mediteser mit mangelnder Konzentration
Zitat Søren Kierkegaard:
"Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden"
Kamasutra
Beiträge: 45
Registriert: 10. Aug 2023, 18:49
Antworten: 0

Re: Bald Bluttest für Long-COVID?

Beitrag von Kamasutra » 28. Feb 2024, 10:06

Das liest sich ja gar nicht gut, Meditester. Ich wünsche doch sehr, dass es bald etwas Helfendes für dich gibt.
Benutzeravatar
Kolibri
Administrator*in
Beiträge: 561
Registriert: 16. Apr 2019, 23:56
Antworten: 0

Re: Bald Bluttest für Long-COVID?

Beitrag von Kolibri » 10. Mär 2024, 01:05

Meditester hat geschrieben: 27. Feb 2024, 13:54 weil plötzlich fast alle Zähne sich lockern.
Hallo Meditester,

konnte rausgefunden, was der Grund dafür ist?

Mitfühlende Grüße
LG, Kolibri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Corona“