Verwechselst du da nicht Korrelation mit Kausalität?
In einer Studie wurde für verschiedene Regionen untersucht, wie viele Störche dort zu Hause sind und wie hoch die Geburtenrate ist. Es zeigte sich eine signifikante positive Korrelation zwischen der Anzahl der Störche und der Anzahl der Babys. Das heißt, je mehr Störche eine Region hat, umso mehr Babys gibt es dort. Heißt das nun, dass der Storch die Babys bringt?
Hättest du nicht auch Fieberkrämpfe bekommen (können) ohne die Impfung bzw. Epilepsie ohne die Fieberkrämpfe? Eine Bereitschaft für die Epi ist zweifelsohne da gewesen ...
Vor 60 Jahren ist die erste Tablette „Contergan“ von Grünenthal verkauft worden. Vor 50 Jahren ging der Prozess zu Ende. Ich bin mit den geschädigten Kinder in großen Gruppen der erste Mal 1969 in Kontakt getreten. Es waren Bilder, die die Welt noch nicht gesehen hatte. Auch aus diesem Grund meine Zurückhaltung.
Ich verstehe, dass die Betroffenen der Contergan-Katastrophe dich ziemlich belasten. Aber der Vergleich ist ziemlich daneben. Contergan war ein
frei verkäufliches Mittel, welches jeder Mensch kaufen konnte - wie wir heute Ibu 400 oder Aspirin kaufen können.
Die Menschen kamen damals erst gar nicht auf die Idee, dass die missgebildeten Kinder auf die Medis zurückzuführen seien - dachten, das läge an den vermehrten Atomversuchen.
Das erste Bundesgesundheitsministerium wurde erst 4 Jahre nach Einführung von Contergan eingerichtet (1962).
Als die Öffentlichkeit informiert wurde (Nov. 61) war Contergan 1Woche später nicht mehr erhältlich. Das Problem war anscheinen (auch), dass das Mittel immer noch in den Medizinschränken der Haushalte herumgegeistert ist ...
Ja! Die Betroffenen wurden abgespeist - mit teilweise lächerlichen Abfindungen. Aber die Kontrollen haben im Endeffekt funktioniert - für die damaligen Verhältnisse.
Den damaligen Skandal mit den heutigen Verhältnissen zu vergleichen ist, ein wenig, wie Äpfel mit Birnen ... usw ...