FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Antworten
Benutzeravatar
Kolibri
Administrator*in
Beiträge: 556
Registriert: 16. Apr 2019, 23:56
Antworten: 0

FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Beitrag von Kolibri » 19. Dez 2023, 18:09

ÄB, 12. Dezember 2023

FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Unter der Behandlung mit den beiden Wirkstoffen Levetiracetam und Clobazam, die in der Behandlung der Epilepsie eingesetzt werden, kann es zu einem DRESS-Syndrom kommen, einer sehr seltenen Überempfindlichkeitsreaktion, die allerdings tödlich verlaufen kann. Die FDA hat entsprechende Warnhinweise in den Fachinformationen für Ärzte und die Medikationsleitfäden für Patienten aufnehmen lassen.

https://170770.seu1.cleverreach.com/c/4 ... bc7dd75945
LG, Kolibri
Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 442
Registriert: 5. Mai 2019, 07:45
Antworten: 0

Re: FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Beitrag von aggi61 » 20. Dez 2023, 09:34

Danke, das ist wichtig zu wissen!
LG aggi
Benutzeravatar
Kolibri
Administrator*in
Beiträge: 556
Registriert: 16. Apr 2019, 23:56
Antworten: 0

Re: FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Beitrag von Kolibri » 21. Dez 2023, 22:10

Ja, dachte ich auch.

Da bin ich echt froh, dass ich beides zu lange nehme, um das zu bekommen. Muss mal überlegen ... wow - LEV nimm ich glatt seit 01.01.2000, bald 24 y!
LG, Kolibri
Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 442
Registriert: 5. Mai 2019, 07:45
Antworten: 0

Re: FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Beitrag von aggi61 » 22. Dez 2023, 08:26

Ich noch nicht so lange. Hab es dazu bekommen, weil das Topiramat nicht ausgereicht hat, eine Erhöhung den Spiegel aber in den toxischen Bereich brachte.

Aber man muss schon echt aufpassen. Meine Hausärztin hat immer Gedächtnisschwund wg. der Epi - die muss ich immer dran erinnern und auch in Krankenhäusern hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht und Medis bekommen, die für uns kontraindiziert waren.
Auf meine Ansprache an den Arzt kam dann:
"Ich hätte die Epilepsie ja nie erwähnt" :roll:
Danach bin ich mit schwerem Bandscheibenvorfall entlassen worden.

Auch Ärzte wissen nicht immer über Alles Bescheid.
LG aggi
Kamasutra
Beiträge: 37
Registriert: 10. Aug 2023, 18:49
Antworten: 0

Re: FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Beitrag von Kamasutra » 23. Dez 2023, 22:29

Für Ärzte immer mitdenken. Man weiß ja nie, an wen man gerät. Selbst in auf Epilepsie spezialisierten Ambulanzen bzw. Kliniken hatte ich schon sehr widersprüchliche oder idiotische Vorschläge. Dafür ist mir meine "Gesundheit" zu wichtig.
Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 442
Registriert: 5. Mai 2019, 07:45
Antworten: 0

Re: FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Beitrag von aggi61 » 24. Dez 2023, 09:14

Genau so!
LG aggi
Benutzeravatar
Amazoenchen
Moderator*in
Beiträge: 607
Registriert: 19. Apr 2019, 20:54
Antworten: 0

Re: FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Beitrag von Amazoenchen » 26. Dez 2023, 18:39

Ich habe jetzt Briviact, habe fast 1 Jahr Lang Clobazam daneben genommen. Ich glaube, ich lese den Beipackzettel nochmals.
Überempfindlich bin ich nicht. Wenn die sämtliche Wenn und Abers ausschiessen wollten / müssten, wäre der Beipackzettel unendlich lange und neue Patienten wären noch mehr verängstigt.
Schreibfehler sind mit Absicht und dienen nur zur Belustigung der Leser 8-)
Benutzeravatar
Kolibri
Administrator*in
Beiträge: 556
Registriert: 16. Apr 2019, 23:56
Antworten: 0

Re: FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Beitrag von Kolibri » 27. Dez 2023, 17:21

Das stimmt. Bei manchen Info's überlege ich: kann ich das ins Forum stellen? "Dreht" jmd. dann durch?

Ich vermut, Amazönchen, wir sind zu lange "im Geschäft", um gleich den Teufel an die Wand zu malen. Besonders, wenn man ein oder mehrere AE's gleichzeitig schon lang nimmt.
LG, Kolibri
Benutzeravatar
Meditester
Beiträge: 365
Registriert: 27. Apr 2019, 12:11
Antworten: 0

Re: FDA warnt vor tödlichen Reaktionen auf Levetiracetam und Clobazam

Beitrag von Meditester » 30. Dez 2023, 12:52

Hallo Kolibri! Danke für die Info!
Theorie und Praxis sind ja meist unterschiedlich; wie Sandalen an einem und Gummistiefel am anderen Fuß.
Daher sind die Erfahrungen, die wir hier austauschen oft hilfreich.

Meditester
Zitat Søren Kierkegaard:
"Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden"
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Informationen“