ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Benutzeravatar
Kolibri
Administrator*in
Beiträge: 361
Registriert: 16. Apr 2019, 23:56

ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von Kolibri » 25. Jun 2019, 19:21

25. Juni 2019

Welche Medikation bei großer Hitze Probleme bereiten kann

Die Deutsche Allianz Klimawandel & Gesundheit (KLUG) hat in einer Hintergrundinformation Medikamente zusammengestellt, die bei einer Hitzewelle Probleme bereiten können und die Ärzte hinsichtlich einer Dosisanpassung beobach­ten sollten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 41444febae
LG, Kolibri
Benutzeravatar
TablettenJunky
Moderator*in
Beiträge: 165
Registriert: 18. Apr 2019, 06:53

Re: ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von TablettenJunky » 26. Jun 2019, 11:14

Ich werd daraus nicht schlau, wo stehen denn nun die ganzen Medis?
Schluffi
Beiträge: 56
Registriert: 7. Mai 2019, 15:13

Re: ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von Schluffi » 26. Jun 2019, 14:34

Einzelne Medikamente sind wohl nicht angegeben wies ausschaut,oder habs aufgrund der Temperaturen auch nicht gefunden
( -;
Benutzeravatar
Kolibri
Administrator*in
Beiträge: 361
Registriert: 16. Apr 2019, 23:56

Re: ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von Kolibri » 26. Jun 2019, 23:04

Nö. Ich dachte auch, aber immerhin als Richtlinie.

Da fällt mir ein Kindermund vom Hufnagel-Forum ein:

Junge schaut sich die Medi-Packung an. Draußen heiß. Nachdenkend fragt er seine Mutter, wenn er die Medis genommen hat, dürfe er wohl nicht mehr raus. (Steht ja immer drauf, bei welcher Temp. sie gehalten werden sollen.)
LG, Kolibri
Benutzeravatar
Kolibri
Administrator*in
Beiträge: 361
Registriert: 16. Apr 2019, 23:56

Re: ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von Kolibri » 26. Jun 2019, 23:09

...
:arrow: Auf diese Arzneien sollten Ärzte bei Hitze achten

Auf bis zu 40 Grad soll das Thermometer diese Woche klettern. Ein Risiko für viele Patienten – vor allem unter bestimmten Medikamenten.

Ärzte Zeitung, 26.06.2019
LG, Kolibri
Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 178
Registriert: 5. Mai 2019, 07:45

Re: ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von aggi61 » 27. Jun 2019, 07:19

Wenn ihr in dem Text - im ersten Satz - das Wort "Hintergrundinformation" anklickt ... dann bekommt ihr eine pdf ...
Da solltet ihr runter scrollen - da sind dann die Medi-Gruppen aufgeführt (Seite 2 und 3) ;)
LG aggi
Benutzeravatar
Joy
Beiträge: 149
Registriert: 26. Apr 2019, 22:53

Re: ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von Joy » 27. Jun 2019, 10:55

Ich hab die Medis schon im Kühlschrank stehen. Die sollen ja nicht über 25 Grad gelagert werden, also meine zumindest. Bei vielen steht nur Antepileptika, aber nicht, welche genau. Gilt das dann für alle?

Ich hab es schon fertig gebracht, trotz Essen und Trinken fast umzukippen, hatte schon Schwindel, schwarz gesehen und sausen in den Ohren. Aber hinsetzen hilft.😁👍 Die Hitze ist echt nervig.

Wünsche euch trotzdem schöne Sommertage.
lg Joy
Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 178
Registriert: 5. Mai 2019, 07:45

Re: ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von aggi61 » 28. Jun 2019, 07:21

Meine stehen nicht im Kühlschrank. In der Regel sind die ausgelegt auf Temperaturen, dass man die problemlos auch in die Tropen mit nehmen kann - so lang sie eingeblistert sind.
Ich richte jeden Sonntag meine Medis in einen Wochendispenser vor - selbst da gibt es keine Probleme ... nur die Tilidin lasse ich im Blister: Die reagieren auf Luftfeuchtigkeit und würden aufquellen :roll:
LG aggi
Benutzeravatar
Joy
Beiträge: 149
Registriert: 26. Apr 2019, 22:53

Re: ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von Joy » 28. Jun 2019, 22:36

Ich kenne es nur so und bei ganz vielen Medis steht eben auch drauf, niht über 25 Grad lagern. Im anderen Forum gab es das Thema auch schon mal. Da meinte jemand, dass die Medis an Wirkung verlieren könnten. Aber vielleicht will die Pharmaindustrie sich auch einfach nur absichern, indem sie das drauf schreibt.
lg Joy
serina
Beiträge: 20
Registriert: 6. Mai 2019, 20:12

Re: ÄZ: Welche Medikation bei großer Hitze Probleme ...

Beitrag von serina » 30. Jun 2019, 09:47

Ich weiß nur, dass man auch beim Zonegran aufpassen muss, wenn man draussen in der Hitze ist, da Zonegran die Nebenwirkung hat, dass der Körper mit der Wärmeregulation Probleme hat.

Lg Serina
Antworten

Zurück zu „Informationen“